Die Legende Jack O' Lantern (Frei erzählt nach der Irischen Legende ^^)

Einst begab es sich, das ein alter Mann, der zu Kindern und alten Weibern unausstehlich war,
ob seiner Missetaten vom Teufel geholt werden sollte.
Als dieser denn zum erstenmal kam, bat ihn Jack, doch noch einen Abschiedswiskey zu sich nehmen zu dürfen Großzügig, weil der Teufel weiss, wie es ist in der Hölle nun mal ist, gewährte er ihm diesen Wunsch, aber Jack hatte kein Geld. So überredete er den Gehörnten, sich selbst in eine geeignete Münze zu verwandeln. Woraufhin Jack etwas tat, das er niemals zuvor getan hatte: Er verzichtete auf den Drink.
Er nahm vielmehr die teuflische Münze und stopfte sie in seine Geldbörse - die mit einem
Kreuzverschluß versehen war. So gefangen mußte der Teufel Jack noch ein weiteres Lebensjahr zugestehen!
Worttreu wie ein Teufel nun mal ist, tauchte er nach einem Jahr wieder auf um Jacks Seele zu holen. Jack stimmte zu, bat jedoch, vom nahestehenden Apfelbaum etwas Wegzehrung mitnehmen zu dürfen. Obwohl schon vorgewarnt, meinte der Teufel, das könne er noch zugestehen und er ahnte auch nix böses,als Jack ihn bat, (unter dem Hinweis, das er ja eigentlich totkrank sei) den Apfel an seiner statt zu pflücken. Jack war ihm auch noch beim Aufstieg behilflich ^~! Als der Teufel oben war, zückte Jack blitzschnell sein Messer und ritzte ein Kreuz in den Baum. Der unangenehm überraschte Teufel bot Jack nun an, Ihm weitere 10 Lebensjahre zu gewähren, wenn dieser nur das Kreuz überschnitze. Doch Jack wurde maßlos und forderte nun ewiges Leben, das ihm der Teufel seufzend gewährte, damit er schnell vom Baum des Schreckens runterkam.
Kaum war er unten, verschwand der Teufel und Jack triumphierte.
Doch unglücklicherweise, wollte es das Schicksal, das Jacks verraubbauter Körper, einseitig
beschloß zu sterben. So das Jack nichts übrigblieb sich eine ewige Ruhestätte zu suchen.
So machte er sich zum Himmelstor auf, doch die Engel weigerten sich ihn einzulassen.
Ergeben machte sich Jack auf zur Hölle um dort Einlass zu begehren.
Jedoch der Teufel hatte von seinem Ableben erfahren und wollte diesen linken Gesellen
nicht einmal in der Hölle haben - also trat er ihm entgegen und drückte ihm ein Stück Kohle in die Hand, damit er es trotz alledem warm habe.
So zog Jack von dannen und platzierte die doch etwas arg heiße Kohle in eine ausgehöhlte
Rübe und wandert seitdem ruhelos umher, auf der Suche nach einem Platz wo er seine
ruchlose Seele betten kann 


Home

über meiner Einer

Anime & Manga

Awards

Geister, Monster & Mythen

Gifs

Kruft

Lesetips

News

rumpelkiste

Links

Chat

Forum

Star Trek